Zarah Milani engagiert sie sich als Azubi-Botschafterin der Handwerkskammer Hannover und besucht Schulen, um junge Mädchen für das Handwerk zu begeistern.
Handwerkskammer Hannover/Ann-Kathrin Arndt

Serie: Frauen können das"Frauen werden oft unterschätzt, besonders auf der Baustelle!"

Hannover (ak). - Schon als kleines Mädchen liebte es Zarah Milani, ihrem Vater im Handwerksbetrieb zur Hand zu gehen. Trotzdem führte ihr Weg sie zunächst nicht direkt ins Handwerk. Nach dem Abitur absolvierte sie eine Ausbildung zur Industriekauffrau, doch die 23-Jährige erkannte schnell, dass das Büro nicht ihr langfristiger Arbeitsplatz sein würde. Durch die Unterstützung und die Einblicke in den väterlichen Betrieb entdeckte sie ihre Leidenschaft für das Elektro-Handwerk. "Auf einer Berufsorientierungsmesse begegnete mir dann die Handwerkskammer Hannover und stellte mir das triale Studium vor", sagt Milani. "Da habe ich gemerkt, dass das genau mein Ding ist und den Weg, den ich gehen will."

Triales Studium als perfekte Lösung

Derzeit absolviert Zarah Milani ihre Ausbildung im Betrieb ihres Vaters, Milani Elektroinstallation in der Wedemark, und kombiniert diese mit einem trialen Studium im Handwerksmanagement. Für sie war es die perfekte Lösung, da sie eine größere Herausforderung suchte und breiter aufgestellt sein wollte. "Mit dem Abschluss kann ich den Betrieb meines Vaters übernehmen," erklärt sie. Die Kombination aus Ausbildung und trialem Studium bietet viele Vorteile. Man ist von Anfang an vielseitig aufgestellt und kann verschiedene Karrierewege offenhalten. Milanis langfristiges Ziel ist es, den Betrieb ihres Vaters zu übernehmen und als Führungskraft tätig zu sein.

Warum Handwerk?

"Mir gefällt es, dass ich am Ende des Tages genau sehen kann, was wir als Team geschafft haben," betont die triale Studentin. Besonders in Erinnerung geblieben ist ihr erstes selbst konstruiertes Verteilungsprojekt im Sicherungskasten. Auch das Mitwirken beim Aufbau eines Palliativzentrums hat sie nachhaltig beeindruckt. Die größte Herausforderung auf ihrem Weg sieht sie darin, als Frau auf der Baustelle oft unterschätzt zu werden.

Junge Frauen fürs Handwerk begeistern

Zarah Milani bedauert, dass Frauen im Handwerk immer noch eine sehr kleine Rolle spielen. "Ich habe während meiner Ausbildungszeit bis jetzt nur ein weiteres Mädchen auf der Baustelle gesehen," berichtet sie. Um mehr Frauen für das Handwerk zu begeistern, engagiert sie sich als Azubi-Botschafterin der Handwerkskammer Hannover und besucht Schulen, um junge Mädchen zu motivieren. Ihr Rat an junge Frauen, die eine Karriere im Handwerk in Erwägung ziehen: "Praktika machen, um herauszufinden, welches Handwerk begeistert, mutig sein, stolz auf das sein, was man ist und durchhalten. Sich nicht klein machen und auch nicht machen lassen." (20.08.2024)

In diesem Video stellen wir euch Zarah Milani vor:

Bis zum 31. Oktober können im Handwerk noch Ausbildungsverträge geschlossen werden. In der Lehrstellenbörse finden Sie Ausbildungs- und Praktikumsplätze für 2024 und 2025 sowie Ferienjobs.

Haben Sie Fragen zur Lehrstellenbörse? Dann wenden Sie sich gerne an:

Christian Bunzel

Ausbildungsberater