Digitale Lernallianzen„Wir müssen die Werbemaschine anwerfen!“
Hannover.- (see) Einen ganzen Vormittag lang präsentierten die Elftklässler des Gymnasiums Stolzenau die Projektergebnisse der Digitalen Lernallianzen. Die Handwerkskammer Hannover Projekt- und Servicegesellschaft mbH (PSG) hat vor sechs Jahren dieses innovative Format entwickelt, um Oberstufenschülerinnen und – schüler mit Ausbildungsbetrieben zusammenzubringen.
Bei den Digitalen Lernallianzen löst ein Team aus Schülerinnen und Schülern der 11. Klasse gemeinsam mit einem Unternehmen eine Aufgabe aus dem Betriebsalltag. Die Aufgaben sind vielseitig und reichen von der Gestaltung des Onboarding, einer kreativen Unternehmenskommunikation bis zur Produktentwicklung.
"Schüler sollen mit einem Lächeln nach Hause gehen!"
„Wir sind seit Anfang an bei den DiLas im Landkreis Nienburg dabei, weil wir hier tolle Kontakte zu den Schülerinnen und Schülern knüpfen können“, erläutert Heiner Lüpkemann, zuständig für Aus- und Weiterbildung bei Brüggemann Dächer in Liebenau. Er erhoffe sich nicht zwingend direkt einen Auszubildenden für das kommende Ausbildungsjahr zu gewinnen. „Unser Ziel ist es, dass die Schüler mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause gehen und im Familien- und Freundeskreis erzählen, welch guten Eindruck sie von der Brüggemann Dächer GmbH mitgenommen haben.“
Eine spannende Aufgabe hatte er für die Schülerinnen und Schüler auf jeden Fall parat. Für den bald an den Start gehenden neuen „BD Campus“, einer großen Veranstaltungs- sowie Aus- und Weiterbildungslocation, die auch von extern gemietet werden kann, sollten die Schülerinnen und Schüler einen Online-Flyer erstellen. Nach dem Praxistag im Unternehmen und der anschließenden dreimonatigen Praxisphase haben die sechs Schüler einen Online-Flyer erstellt, mit dem Lüpkemann sehr zufrieden ist.
Durch die Digitalen Lernallianzen und dem Angebot des trialen Studiums will Lüpkemann die Attraktivität des Ausbildungsbetriebes steigern. Das scheint gut zu klappen, denn bisher hat der Dachdeckerbetrieb es geschafft, die sechs bis acht offenen Ausbildungsplätze pro Jahr relativ problemlos zu besetzen.
Auch das Autohaus am Damm freut sich über den Mehrwert der DiLas für ihr Unternehmen. Neben dem Imagegewinn bekommen sie über die Schülerinnen und Schüler Einblicke darin, wie die nächste Generation ganz grundsätzlich auf das Thema Mobilität blickt.
300 Schülerinnen und Schüler sowie 62 Betriebe nahmen teil
„Die DiLas finden im Rahmen der Berufsorientierung statt und ermöglichen es den teilnehmenden Jugendlichen die Unternehmen aus ihrer Region und das Berufsleben generell näher kennenzulernen“ erläutert Stephanie Wirth, Projektleiterin bei der Handwerkskammer Hannover Projekt- und Servicegesellschaft. Beim letzten Durchlauf der Dilas hätten in der Region Hannover und den Landkreisen Diepholz, Nienburg und Hameln-Pyrmont insgesamt rund 300 Schülerinnen und Schüler und 62 Unternehmen mitgemacht.
Das Projekt wird aus Mitteln der Region Hannover, dem Europäischen Sozialfond und der Agentur für Arbeit gefördert und ist deshalb für Betriebe kostenfrei. (15.01.2025)
Sie möchten beim nächsten Durchgang der Digitalen Lernallianzen mitmachen?
Dann wenden Sie sich an:
Mitarbeiterin Geschäftsbereich Projekte der Handwerkskammer Hannover Projekt- und Service GmbH
Tel. +49 5131 9910 135
Mobil +49 157 50 18 28 66
Die DiLas werden in der Region Hannover sowie den Landkreisen Nienburg, Diepholz, Hameln-Pyrmont und Schaumburg angeboten.