Peer Eike Kirstein mit seinem Meisterstück Barschrank "Klönschnaps" aus Eiche.
Handwerkskammer Hannover
Peer Eike Kirstein mit seinem Meisterstück Barschrank "Klönschnaps" aus Eiche.

Tischlermeisterfeier 2024Meisterstücke sorgen für Begeisterung

Hannover.- (mk) Am Donnerstag feierten 21 frischgebackene Tischlermeister innen und -meister ihren Abschluss und präsentierten in einer Ausstellung ihre Meisterstücke in den Räumen der Handwerkskammer Hannover. Nach langen Arbeitsstunden voller Ideen, Herausforderungen und Tüfteleien zur Umsetzung nahmen die Meisterinnen und Meister ihre Abschlusszeugnisse entgegen und konnten stolz auf ihre Werke blicken.

Zu sehen gab es einiges: Schränke, Tische und Sideboards verschiedener Art schmückten die Räume und entfachten beim Betrachter Begeisterung für die Handwerkskunst der Tischler. Wieviel Arbeit in den Meisterstücken steckt, weiß auch Peer Kirstein. Mit 98 von 100 möglichen Punkten ist er Jahrgangsbester und darf stolz auf seinen hängenden Barschrank aus Eiche, Wenge und Kirsche blicken. Monatelang habe er an seiner Idee gefeilt, verschiedene Ansätze ausprobiert und das Beste aus seinen Fähigkeiten, Funktion und Design hervorgebracht, wie er sagt.

Warum gerade ein hängender Barschrank? „Ich hatte die Idee bereits vor dem Lehrgang und wollte etwas anderes machen als die meisten stehenden Barschränke. Den Anstoß zur Idee vom hängenden Barschrank haben letztendlich die Kinder meiner Nachbarn gegeben, die in ihrer Neugier alles untersuchen. Und da Alkohol im besten Falle für Kinder unzugänglich aufbewahrt werden sollte, wurde es also ein hängender Barschrank“, erzählt Kirstein.

In der Wahl des Meisterstücks waren die Tischlermeister frei, lediglich der Schwierigkeitsgrad, was Kulissenauszüge, Verbindungen und Beschläge betrifft, sei vorgegeben worden. Auch Peer Kirstein hat dabei vor Herausforderungen gestanden: „Die Klappenscharniere wollte ich eigentlich anders gestalten, letztendlich fügen sie sich aber auch farblich super in den Schrank ein. Ich stehe voll hinter meinem Meisterstück und finde es rückblickend betrachtet sogar noch besser als meine Zeichnungen dazu“, freut sich Kirstein.

Und wie geht es nach dem Meister weiter? „Ganz fertig bin ich mit dem Meister noch nicht. Im Oktober lege ich noch Teil III und IV ab. Eine Selbstständigkeit strebe ich danach aber erstmal nicht an, sondern würde gerne weiter praktische Erfahrung sammeln, die ich immens wichtig finde, da ich letztes Jahr erst mit der Ausbildung fertig geworden bin und direkt den Meister drangehängt habe.“ Eine Selbstständigkeit in der Zukunft schließe er jedoch nicht aus. (12.07.2024)