Für jeden etwas dabei: Im Handwerk gibt es über 130 Ausbildungsberufe. Einer von ihnen ist "Elektroniker/in für Informations- und Telekommunikationstechnik.
ArGe Medien im ZVEH

Nachvermittlungsaktion für AusbildungssuchendeJetzt noch eine Ausbildung im Handwerk starten!

Hannover, 22.08.2024.- Für Schulabgängerinnen und Schulabgänger, die bisher noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, ist es noch nicht zu spät ihre berufliche Zukunft im Handwerk zu starten. Denn im Handwerk ist es noch bis Ende Oktober möglich einen Ausbildungsvertrag zu unterschreiben. Am 28. August 2024 von 10.00 bis 14.00 Uhr haben Jugendliche sowie Eltern die Chance, sich bei der Veranstaltung „Nachvermittlung -Endspurt 2024“ im Berufsinformationszentrum (BiZ) Hannover über offene Ausbildungsstellen im Handwerk am Stand der Handwerkskammer Hannover zu informieren.

Das Berater-Team der Handwerkskammer Hannover steht den Besucherinnen und Besuchern während der Veranstaltung zur Seite. „Wie im letzten Jahr möchten wir über verschiedene Branchen informieren, Karrierewege im Handwerk aufzeigen sowie Jugendliche auf noch offene Ausbildungsstellen aus unserer Lehrstellenbörse aufmerksam machen und idealerweise in eine Ausbildung vermitteln“, erläutert Sonja Plötz aus dem Team Nachwuchsgewinnung.

„Einen zusätzlichen Fokus richten wir in diesem Jahr auf geflüchtete Menschen, die noch einen Ausbildungsplatz suchen“, so Plötz weiter. Um Sprachbarrieren zu überwinden stehen Dolmetscher zur Verfügung, die die geplanten Kurzvorträge ins Ukrainische, Arabische und Englische übersetzen.

Termin:
28. August 2024, 10.00 bis 14.00 Uhr
BiZ Hannover, Escherstr. 17, 30159 Hannover

Sonja Plötz

Ausbildungsberaterin, Schwerpunkt "Nachwuchsgewinnung im Handwerk"

ploetz--at--hwk-hannover.de