Handwerker und Influencer „Ich liebe das, was wir machen“
Hannover.- (nf) In den nächsten Jahren werden viele Fachkräfte der Babyboomer-Jahrgänge in den Ruhestand gehen. Für Betriebe wie den von Marco Ludwig bedeutet das: Viele offene Stellen, aber nur wenige junge Leute, die sie besetzen wollen. Statt auf Bewerbungen zu warten, müssen Unternehmen aktiv werden und Jugendlichen zeigen, warum sich eine Ausbildung bei ihnen lohnt. Und wo erreicht man junge Menschen am besten? Natürlich über Social Media.
Das hat Malermeister Marco Ludwig früh erkannt. Plattformen wie Instagram, TikTok und LinkedIn sind für ihn die perfekten Orte, um potenzielle Auszubildende und Kunden anzusprechen. Aber er möchte die Menschen auch generell von seiner Berufung begeistern: „Ich habe eine Malerehre zu verteidigen“, sagt er stolz. „Ich zeige, dass wir mehr machen als nur einen Farbeimer zu öffnen. Bei uns geht es um kreative und individuelle Gestaltung. Das ist natürlich attraktiv.“ Sein Erfolg gibt ihm recht. Im Gegensatz zu vielen Kollegen bekommt Ludwig mehr Bewerbungen, als er freie Stellen hat. Derzeit beschäftigt er elf Mitarbeitende, darunter drei Auszubildende.
Ein weiterer Pluspunkt: Seine Kunden können sich auf Instagram von unzähligen Bildern und Videos inspirieren lassen. „Das ist mittlerweile mein Referenzbuch“, erzählt Ludwig. Viele Kunden finden ihn sogar direkt die Sozialen Medien. „Ich kann mich vor Anfragen kaum retten. Mittlerweile habe ich eine Vorlaufzeit von drei Monaten“, erzählt er.
Mit über 30.000 Followern auf Instagram hat er eine Reichweite, die sich sehen lassen kann. Große Fernsehsender und lokale Zeitungen sind bereits auf ihn aufmerksam geworden. Für Marco Ludwig ist das eine Win-Win-Situation. Er darf mit Freude seine Arbeit in Szene setzen und erreicht dadurch auch noch potentielle Kunden und Mitarbeiter. „Ich liebe das, was wir machen“, sagt er voller Begeisterung.
Marco Ludwig zeigt eindrucksvoll, wie Handwerksbetriebe Social Media clever nutzen können, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Seine Leidenschaft für sein Handwerk und die geschickte Nutzung digitaler Plattformen machen ihn nicht nur zu einem erfolgreichen Unternehmer, sondern auch zu einem Vorbild für andere Handwerksbetriebe. (14.10.2024)
Sechs Social Media Tipps
- Zeigen Sie Ihre Arbeit: Posten Sie regelmäßig Fotos und Videos Ihrer Projekte bevor und nachdem Sie sie abgeschlossen hast. Menschen lieben es, Fortschritte zu sehen.
- Seien Sie authentisch: Zeigen Sie nicht nur die fertigen Projekte, sondern auch den Alltag Ihres Handwerks. Das schafft Nähe und Vertrauen.
- Nutzen Sie Stories und Reels: Kurze Videos auf Instagram oder Facebook zeigen Ihre Arbeit in Aktion und erreichen viele Nutzer.
- Zeigen Sie Ihr Team: Stellen Sie Ihre Mitarbeitenden vor, um die Menschen hinter dem Betrieb zu präsentieren.
- Behind-the-Scenes: Zeigen Sie, wie Sie arbeiten oder wie ein Projekt entsteht. Das weckt das Interesse der Zuschauer.
- Nutzen Sie Künstliche Intelligenz wie Chat GPT für die Erstellung von Posts.
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