
Mitgliederbereich | Registrieren und Vorteile nutzen | Hilfe zum LoginDas Serviceportal der Handwerkskammer Hannover
Unser Serviceportal der Handwerkskammer Hannover ermöglicht es Ihnen zukünftig, viele Anliegen direkt online zu erledigen.
Um das Portal zu nutzen, legen Sie zunächst ein Benutzerkonto an und verknüpfen dieses anschließend mit Ihren Betriebsdaten in der Handwerksrolle. Danach stehen Ihnen alle Funktionen des Serviceportals zur Verfügung.
Ihre Vorteile:
- Kostenfreie Registrierung
- Betriebsdaten und Datenschutzkennzeichen ändern
- Vorausgefüllte Formulare mit Betriebsdaten
- Dokumente hochladen
- Plausibilitätsprüfung der erfassten Daten
Berufsausbildungsvertrag online ausfüllen und verändern - Zugang zu allen Börsen auf einen Klick – Lehrstellenbörse, Fachkräftebörse, Betriebsbörse, Sachverständigensuche etc.
- Schnelles Auffinden von Kursen, Lehrgängen, Terminen und Veranstaltungen
Neben diesen schon heute vorhandenen praktischen Erleichterungen wird das Serviceportal für Sie stetig weiter ausgebaut.
Und so gehts:
Um alle Funktionen des Serviceportals nutzen zu können, sind die folgenden drei Schritte nötig:
FAQ: Häufig gestellte Fragen zum Serviceportal
Fragen zur Registrierung
Ihre Zugangsdaten bestehen aus Ihrer E-Mail-Adresse und dem Passwort. Die Freischaltungs-PIN ist nur für die Erstregistrierung erforderlich und verfällt nach erfolgreichem Gebrauch.
Rund um die Uhr und von überall her verfügbar – das ist unser Serviceportal, das allen Mitgliedsbetrieben kostenfrei zur Verfügung steht.
Ihre Vorteile:
- Eintragungen und Änderungen in der Betriebsdatenbank können direkt vorgenommen werden
- Lehrvertrag kann online ausgefüllt und verändert werden
- Zugang zu allen Börsen auf einen Klick – Lehrstellenbörse, Fachkräftebörse, Betriebsbörse, Sachverständigensuche
- Auf einen Blick finden Sie Kurse und Lehrgänge, Termine und Veranstaltungen sowie Downloads & Formulare
- Einwilligung zum Datenschutz (Datenschutzkennzeichen)
Neben diesen schon heute vorhandenen praktischen Erleichterungen wird das Serviceportal für Sie stetig weiter ausgebaut.
Die Registrierung und Nutzung Ihres Online-Kontos ist selbstverständlich kostenlos.
Das kann zwei Ursachen haben: Entweder hat sich im Registrierungsprozess bei der Eingabe Ihrer Adresse ein Tippfehler eingeschlichen oder die E-Mail wurde von Ihrem Provider als Spam klassifiziert. Bitte prüfen Sie Ihren Spam-Ordner.
- Bitte prüfen Sie Ihre E-Mail und Ihr Passwort.
- Tippen Sie das Passwort bitte händisch ein. Beim "Copy-and-Paste" wird häufig ein Leerzeichen mitkopiert.
- Häufig verwechselt werden: "I" (großes "i") und "I" (kleines "L") sowie "O" (großes "o") und "0" (Null).
- Bitte versuchen Sie sich über einen anderen Browser (Firefox, Edge etc.) anzumelden.
- In einigen Fällen kann das Leeren des Browser-Caches helfen. Hierzu finden Sie Anleitungen im Internet, passend für Ihren Browser.
Fragen zur Freischaltung
Die Freischaltung-PIN für die Verknüpfung von Nutzer-Account und Betrieb erhalten Sie mit Ihren Eintragungsunterlagen per Post an Ihre Betriebsadresse. Sollten Sie keinen PIN-Code erhalten haben, können Sie sich hier einen neuen PIN-Code anfordern:
Die Freischaltungs-PIN ist nur für die Erstregistrierung erforderlich und verfällt nach erfolgreichem Gebrauch.
Sie finden Ihre Betriebsnummer z. B. auf Ihrer Handwerkskarte, den Eintragungsunterlagen oder Ihrem Beitragsbescheid. Gerne können Sie uns diesbezüglich auch über serviceportal@hwk-hannover.de mit Nennung Ihres Betriebsnamens eine Anfrage senden.
Fragen zur Nutzung
Eine Änderung der E-Mail-Adresse für die Anmeldung ist nicht möglich. Bitte legen Sie mit der neuen Adresse einen neuen Account an. Die Löschung des alten Kontos können Sie nach Anmeldung über "Benutzerkonto löschen" beantragen. Nach erfolgreicher Prüfung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail.
Nach erfolgreicher Anmeldung haben Sie zwei Möglichkeiten Ihr Passwort zu ändern: Entweder über den Login-Button oben rechts auf der Startseite der Website „Passwort ändern“ oder über die Startseite des Serviceportals "Ihr Benutzerkonto" und ebenfalls "Passwort ändern".
Sollten Sie das Passwort zu einer bereits registrierten E-Mail-Adresse nicht mehr vorliegen haben, können Sie sich über die Schaltfläche "Passwort vergessen“ auf der Startseite der Website ein neues Passwort zusenden lassen.
Bei Fragen oder technischen Problemen wenden Sie sich bitte an:
+49 511 34859 530
Sie können Ihre persönlichen Daten nach erfolgreicher Anmeldung im Serviceportal über "Mein Benutzerkonto" und "Benutzerdaten ändern" ändern.
Sie können die Änderung Ihrer Betriebsdaten nach erfolgreicher PIN-Freischaltung über die Kachel "Mein Betrieb" und "Betriebsdaten ändern" an uns übermitteln. Bitte beachten Sie, dass Ihre Änderungen individuell geprüft werden, bevor sie im Serviceportal sichtbar werden. Die Beantragung können Sie im Anschluss über die Kachel "Übertragungsberichte" einsehen.
Tutorial zum Serviceportal