AdobeStock_518587395_web, Bürokratie, Abbau, Bürokratieabbau, Digitalisierung, Papier, Papierlos, schreibtisch
Adobe Stock/Daenin

BürokratieBürokratieabbau voranbringen

Hannover.- (ve) Gesetzliche Regelungen, Berichtspflichten, Genehmigungsprozesse – ausschweifende Bürokratie sorgt bei Unternehmen regelmäßig für Frustration und bringt betriebliche Prozesse und damit zahlreiche Projekte ins Stocken. Um einen direkten Kanal zu schaffen bürokratiebedingte Belastungen transparent zu machen und gezielt abzubauen, hat das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung einen „Bürokratiemelder“ eingerichtet.

Die neue Plattform ermöglicht es Betrieben bürokratische Hürden, ineffiziente Verwaltungsprozesse und ähnliche Probleme, die ihnen im Arbeitsalltag begegnen, unkompliziert zu melden. Diese Informationen werden gesammelt, ausgewertet und bei den zuständigen Stellen bearbeitet, um Veränderungen anzustoßen. (23.07.2024)