Paula Klenk macht eine Ausbildung zur Konditorin, studiert Craft Design und absolviert schon Teile der Meisterausbildung.
Handwerkskammer Hannover/Christine Seeger

Triale StudiengängeBilden Sie Ihre Führungskräfte von morgen selber aus

Hannover.- (see) "Nach meinem Abitur wollte ich eine Ausbildung machen, die etwas mit Design zu tun hat. Da war das triale Studium Craft Design die perfekte Kombination“, erzählt Paula Klenk, die gerade eine Konditorausbildung in der Patisserie Elyseé absolviert. Das triale Studium Craft Design in Zusammenarbeit mit der DIPLOMA Hochschule ist eine von zwei Möglichkeiten eine Ausbildung mit einem Fachhochschulstudium zu verbinden. Sowohl beim trialen Studium Craft Design als auch beim trialen Studium Handwerksmanagement haben junge Menschen neben dem Gesellenbrief auch einen akademischen Abschluss und Teile der Meisterqualifikation in der Tasche. Und das alles ist in nur viereinhalb Jahren möglich.

Chef Serge Maranzana freut sich über seine motivierte Auszubildende

„Für mich ist es wichtig motivierte Auszubildende zu haben, und das sind triale Studenten eigentlich immer“, erklärt Konditor und Betriebsinhaber Serge Maranzana seine Motivation Paula Klenk das triale Studium zu ermöglichen. „Außerdem ist das triale Studium eine gute Möglichkeit sich den Führungskräftenachwuchs von morgen heranzubilden“, so Katja Jandrey von der Handwerkskammer Hannover. Denn schließlich können man ihn so von Anfang an auf diese Aufgabe professionell, zielgenau und konsequent vorbereiten.

Für alle Auszubildenden, für die der Gestaltungsaspekt nicht im Vordergrund steht, gibt es das triale Studium Handwerksmanagement. „Dieses Studium gibt es seit 2014 und ist nicht nur etwas für Söhne und Töchter des Chefs, sondern auch für alle, die sich alle Optionen offenhalten und für Führungsaufgaben fit machen möchten“, so Jandrey. (03.09.2024)

Sehen Sie das Video mit Paula Klenk.

Bewerbungsschluss für beide triale Studiengänge:
Bis Ende Oktober können sich noch interessierte Auszubildende aus dem 1. und 2. Lehrjahr melden.

Kontakt:

Katja Jandrey