Leicht, Sprache, Interkulturell, Kompetenz, Länder
Adobe Stock
Jargon, communicate with technical word or hard to understand language, complicated conversation, difficult to explain, businessman talk with jargon word in speech bubble dialog make other confused.

"Ich weiß genau, was Du nicht meinst..." - Schwierige Gespräche leicht(er) gemacht

Workshop

für Ehrenamtsträger und Ehrenamtsträgerinnen

Ein gutes Gespräch mit einer vertrauten Person ist Balsam für die Seele und macht Verbundenheit spürbar. Während solche Dialoge ganz von alleine laufen gibt es auch Situationen, in denen durch den Austausch von Worten alles nur schwieriger zu werden scheint. Meinungsverschiedenheiten, Kritik oder emotional aufgeladene Themen sind oft schwer zu formulieren und am Ende "sprechen" nur noch Frust, Zorn und Resignation.

Das muss nicht so sein – schließlich ist Kommunikation keine Zauberei, sondern Handwerk, dessen Grundlagen sich leicht erlernen lassen. Mit ein paar Tricks aus dem "Erste-Hilfe-Kasten" lassen sich scheinbar verfahrene Situationen wieder klären und beruhigen.

Mit dem Vier-Ohren-Modell (Schulz von Thun) wird anschaulich, wie viele verschiedene "Botschaften" eine einzige Aussage enthalten kann. Die Kenntnis der vier Ebenen ermöglicht sowohl einen klareren Selbstausdruck als auch ein besseres Verstehen des Gesprächspartners. Bei der praktischen Umsetzung können die vier Schritte der gewaltfreien Kommunikation nach M. B. Rosenberg (GfK) sehr hilfreich sein. Die Grundgedanken der GfK sind wunderbar dazu geeignet, sich selbst präzise mitzuteilen und den Gesprächspartner besser zu verstehen.

Inhalt:

  • Das Vier-Ohren-Modell nach Schulz von Thun
  • Aktives Zuhören als Schlüssel zur Lösung
  • Bedürfnis und Strategie ausbalancieren
  • Bewertung und Beobachtung erkennen und trennen
  • Zaubermittel Freiwilligkeit – Eine Chance für die Bitte
  • Ein Hoch auf das Nein - Abgrenzen ohne Kollateralschäden.

Alle Themen sind für Sie praxisnah aufbereitet und lassen sich sofort im Alltag umsetzen. Darüber hinaus laden wir Sie zum aktiven Erfahrungsaustausch ein. Alle Übungen und Ergebnisse werden in einem Fotoprotokoll für Sie aufbereitet, so dass Sie im Anschluss jederzeit darauf zurückgreifen können.



Ansprechpartnerin:

Katja Jandrey
Marketing und Vertrieb
Tel. +49 511 34859 359
jandrey@hwk-hannover.de

 

Noch kein Ehrenamt? Und Sie haben Interesse, sich ehrenamtlich zu engagieren?
Melden Sie sich per Mail bei:

Norbert Meyer 
Tel. +49 511 34859 446
E-Mail: n.meyer@hwk-hannover.de

Wann: 11.05.2023 um 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Wo: Handwerkskammer Hannover (Großer Saal), Berliner Allee 17, 30175 Hannover

Referent: Gabriele Kottlorz

Veranstalter: Handwerkskammer Hannover, Ehrenamtsakademie

Anfahrtsplan: